Kaufladen

Anfang dieses Jahres hatten einige Kinder die Idee: Wir bauen uns aus Kartons unseren eigenen Verkaufsladen. Mit viel Fantasie, Farbe und Geschick, entstand ein Verkaufsladen, der genug Fläche bot, für viele Dinge, die sich verkaufen ließen. Waren es zuerst Bonbons, die Eltern spendeten, gehörten schon bald viele Dinge, wie z.B. kleine Stofftiere, Autos, hübsche Dinge zum Dekorieren und vieles mehr zum Verkaufsangebot. Immer dienstags öffnete der Laden. Viele Dinge wechselten den Besitzer. Auch das Kollegium der Hüttmannschule gehörte zu den Einkäufern und zahlte gut. Schon bald war eine Summe eingenommen, mit der im Laden der Diakonie, neues Spielmaterial für die Gruppe gekauft werden konnte. Die Kinder übten sich weiter im Verhandeln, zählen von Geldstücken und addieren von vielen Cent Beträgen. Allen machte es viel Spaß. Als wir im September einen erneuten Kassensturz machten, waren wir erstaunt, dass 42 Euro zusammengekommen waren. Vier Kinder der Gruppe machten sich mit der Erzieherin auf den Weg zum Globuscenter. Hier gab es ein gutes Angebot an Spielwaren. Gemeinsam wurde überlegt, diskutiert und abgewogen, was für die Gruppe gekauft wird. Zum Schluss einigten sich die Kinder auf ein Polizeifahrzeug und kleine Bausätze von Lego. Allen Kindern hat das Verkaufen und Handeln sehr viel Spaß gemacht. Spielerisch haben sie eine Menge gelernt.

Es war eine tolle Zeit!

Kommentare sind geschlossen.