Die insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler mit ausgewiesenem Seiteneinsteigerstatus werden in Regelklassen oder einer Seiteneinsteigerklasse beschult. Zurzeit werden 19 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Herkunftsländern in der Seiteneinsteigerklasse unterrichtet. Kinder, die noch nicht länger als zwei Jahre eine Schule in Deutschland besuchen, lernen hier jahrgangsübergreifend von der ersten bis zur vierten Klasse mit dem Ziel der zeitnahen Integration in die Regelklassen.
Die Klassen haben verstärkten Deutschunterricht, auf dem Stundenplan steht jedoch ebenso sprachsensibler Unterricht in Mathematik, Kunst, Musik, Sport, Sachunterricht und Englisch sowie wahlweise Religion und Herkunftssprachlicher Unterricht (Türkisch und Arabisch). Zusätzlich zum regulären Unterricht werden den Kindern der Seiteneinsteigerklasse Projekte angeboten, in denen die spielerische Sprachförderung, das soziale Lernen sowie die Förderung des Selbstbewusstseins im Vordergrund stehen.
Zusammen mit Kindern aus den Regelklassen nehmen die Schülerinnen und Schüler an Schulprojekten und AGs teil. Über die Zuteilung der Kinder in die Regelklassen wird individuell gemäß Leistungsstand des Kindes, den bisher erworbenen Deutschkenntnissen und den freien Kapazitäten entschieden. Die verbleibenden zurzeit 8 Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger in den Regelklassen nehmen in möglichst leistungshomogenen Kleingruppen am Förderunterricht „Deutsch als Zielsprache‟ teil.